Bier in Sri Lanka

In fast jeder Strandbar und jedem Restaurant, natürlich auch im Inland, gibt es das allseits verbreitete "Lion Lager Beer", leicht und süffig im Geschmack. Die Preise variieren stark, im Inland haben wir oft 270-300 Rps bezahlt für die große Flasche (625 ml), in Mirissa nur 200 Rps.

In Unawatuna stand der Bierpreis als einzigster Preis nicht auf den Speisekarten – wohl, weil die Preise hier je nach Saison unterschiedlich festgelegt werden? Wir zahlten 250-400 Rps im Januar (= Hochsaison). Zuweilen gab es hier auch kleine Flaschen für 160-200 Rps. Oft kamen hier noch 10% Service-Charge oben drauf, was einen manchmal verwundert. Sogar in der gleichen Location zahlten manche Gäste die 10% extra, andere nicht…

 

Lion-Bier in Sri Lanka

      Lion-Bier in Sri Lanka: kühler trinkt es sich direkt aus der Flasche - Originalbild aus dem Sri Lanka-Reisevideo

 

Einige Restaurants kühlen erfreulicherweise auch die Gläser in der Tiefkühltruhe, so dass zumindest die ersten Sekunden ein wahrer Genuss sein können… Da es aber meistens keine Ummantelungen aus Styropor oder Plastik für die Bierflaschen gibt (wie z.B. in Thailand üblich), wird das Bier leider schnell warm. Man sollte sich daran gewöhnen, dass nur die ersten Schlucke kalt sind, sofern die Flasche denn gut gekühlt war, was auch nicht immer selbstverständlich ist.

 

noch ein Lion-Bier in Sri Lanka

      Noch ein Lion-Bier in Sri Lanka :-) - Originalbild aus dem Sri Lanka-Reisevideo

 

Ebenfalls erhältlich ist für einen kleinen Aufpreis manchmal das „Lion Strong Beer“, das mit 8,8% an belgische Biere erinnert.

Wer genug von dieser Marke hat, kann sich meistens alternativ an Carlsberg halten (mir persönlich ist das Lion aber deutlich sympathischer).

An manchen religiösen Feiertagen darf in ganz Sri Lanka kein Bier verkauft werden. Manchmal findet man dann dennoch ein Guesthouse o.a., die einem im Hinterhof eins in eine Tüte packen, da kommt man sich aber dabei vor, als wenn man Drogen kauft

Wein gibt es übrigens auch in Sri Lanka, oft nur in ganzen Flaschen für z.B. 2800 Rps oder manchmal ein Glas für 500 Rps. Probiert haben wir ihn auch, leicht und angenehm zu trinken.

 

 

Sie sind hier:  >> Sri Lanka-Reisetipps  >> Bier in Sri Lanka