Sri Lanka Reisebericht Tag 1: Anreise

Morgens ging es zu einer mal sehr verträglichen Zeit los (9:45 Uhr). Sonst hat man ja oft diese superfrühen Flüge, bei denen man um 3 Uhr morgens aufstehen muss. Am Düsseldorfer Bahnhof ein kleiner Schock: Wir mussten noch unsere Rail & Fly-Tickets am Automaten ausdrucken, damit wir mit der Bahn zum Flughafen in Frankfurt kommen - aber unsere Ticketnummern für die Hinreise wurden nicht erkannt!

Schlau wie man ist, probiert man natürlich dann mal die Ticketnummer für die Rückreise aus. Und siehe da, die funktionierte! Das ausgedruckte Rail & Fly-Ticket war dann auch auf das heutige Reisedatum ausgestellt und für die korrekte Reiserichtung. Also hatte der Reisebuchungs-Internet-Shop unseres Vertrauens (naja, der günstigste halt) einfach nur die Nummern falsch herum übermittelt. Denn Rail & Fly-Tickets werden erst 1 Tag oder so vor der Reise freigeschaltet.

Mit dem Zug ging es zum größten Flughafen Deutschlands nach Frankfurt. Und der ist so groß, dass man von einem Terminal zum anderen erstmal 5 Minuten mit dem Bus unterwegs ist. Danach lange Laufwege und noch eine Überraschung: seit dem 01.01.2012 wird zur Einreise nach Sri Lanka ein Visum verlangt. Schade, dass wir dies nicht vor der Reise schon irgendwo lesen konnten, unsere Information war nämlich, dass keines erforderlich wäre. Also noch schnell zum speziell hierfür eingerichteten Schalter (den gab es scheinbar nur, weil es fast alle Reisenden unvorbereitet getroffen hatte). Dann wieder lange Laufwege und am Ende waren wir wieder ganz gut in der Zeit am richtigen Gate – aber auch nur, weil wir mal die „drei Stunden vor Abflug am Flughafen eintreffen“ ernst genommen hatten. Schließlich reichen ja sonst auch oft 1,5 oder 2 Std.!

 

Abflug nach Sri Lanka mit Sri Lankan Airlines von Frankfurt

      Verregnete Abreise mit Sri Lankan Airlines vom Flughafen Frankfurt nach Sri Lanka - Originalbild aus dem Sri Lanka-Reisevideo

 

Der Flieger hatte dann auch erstmal bestimmt 10 Min. oder länger Anrollzeit bis zur Startbahn, der Flughafen in Frankfurt ist eben schon ein wenig größer als Düsseldorf. Sri Lankan Airlines überraschte mit traditionell gekleideten Stewardessen aus Sri Lanka, einem modernen Bildschirm an jedem Sitzplatz mit jeder Menge Filme und Spielen und endlich mal ein wirklich gutes Essen – wahlweise „international“ und/oder vegetarisch oder traditionell und sehr schmackhaft aus Sri Lanka!

Ein wirklich guter Service, vor allem war es ja auch die billigste direkte Flugmöglichkeit für uns. Zu vergleichbaren Preisen gab es sonst nur dir Möglichkeit über Dubai oder Abu Dhabi, aber mit sehr unpassendem ca. 7 Stunden dauernden Zwischenstopp mitten in der Nacht – wo sich weder ein Hotelzimmer, noch eine Stadtbesichtigung angeboten hätte.

 

Weiterlesen...

Hier geht es zum nächsten Tag unseres Reiseberichts!

 

Sie sind hier:  >> Sri Lanka Reisebericht