Sprachen in Sri Lanka

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Backpacker kein Singhalesisch oder Tamilisch können – dies ist aber wirklich kein Problem in Sri Lanka, denn beinahe jeder vom Ladenbesitzer zum Tuktuk-Fahrer versteht mehr oder weniger gut Englisch! Denn dies war früher die offizielle Amtssprache - und auch heute ist es noch so, dass es ein Einheimischer ohne Englischkenntnisse deutlich schwerer auf dem Arbeitsmarkt hat, also lernen die meisten fleißig und nutzen auch jede Chance, um mit Touristen ins Gespräch zu kommen (und zwar interessanterweise gar nicht unbedingt, um etwas verkaufen zu wollen, wie man es vielleicht aus anderen Ländern kennt!).

Einige Besitzer von Guesthouses und auch Touri-Guides sprechen sogar auch gutes Deutsch. Einige Einheimische wagen sich mittlerweile auch ans Russische heran, um auch dem Gästeansturm aus diesem Land gerecht zu werden.

 

 

Sie sind hier:  >> Sri Lanka-Reisetipps  >> Sprachen in Sri Lanka